Feedback – Regeln

Tor öffnen

Wenn Sie an Ihren Kollegen, Ihrem Partner oder anderen Mitmenschen Kritik üben wollen, ist es hilfreich hierbei ein paar grundlegende Regeln zu beachten, die dem anderen helfen, Ihr Feedback als konstruktiven Hinweis zu verstehen:

  1. Trennen Sie immer Person und Verhalten: Feedback ist eine Rückmeldung über das VERHALTEN eines anderen.
  2. Verwenden Sie Ich-Botschaften. Dadurch fühlt sich der Andere nicht persönlich angegriffen und ist offener, zuzuhören.
  3. Wählen Sie eine günstige Zeit, in der Ihnen Ihr Gegenüber auch gelassen und ohne Druck zuhören kann.
  4. Formulieren Sie kurz, knapp und präzise. Erklären Sie klar und deutlich, was Sie stört.
  5. Beschränken Sie sich in Ihrem Feedback auf Fakten und konkrete Situationen, damit es nachvollziehbar ist.
  6. Bringen Sie einen Verbesserungsvorschlag an. Lassen Sie dabei Ihrem Gesprächspartner eine Lösung offen, bei der er sein Gesicht behält oder entwickeln Sie gemeinsam eine Lösung.

Mit diesen grundsätzlichen Regeln, ist die Chance, dass Sie Feedback anbringen können und der Andere es auch annehmen kann, sehr hoch.

 

Über Isabel Kempinski

1976 erblickte ich im schönen Remscheid, der Hauptstadt des Bergischen Landes, das Licht der Welt. Seit ich denken kann besteht meine Faszination darin, Menschen zu bewegen und zu begleiten. Facettenreiche Tätigkeiten im Dienstleistungsbereich ermöglichten mir vorerst als Mitarbeiterin, später als Abteilungsleiterin und Führungskraft, unterschiedliche Perspektiven sowie Rollen einzunehmen. Weitere Erfahrungswerte aus den Bereichen Industrie und Handwerk ermöglichen mir heute eine ganzheitliche, praxisnahe wie authentische Herangehensweise als Kommunikations- und Führungskräftetrainerin. Mir bereitet es tiefe Freude, individuelle und maßgeschneiderte Strategien zu entwickeln, um diese bei meinen Kunden nachhaltig zu implementieren. Darüber hinaus bin ich Co-Trainerin in unserer Coach-Ausbildung und begleite Menschen bei ihrem Wachstum. Ich bin Menschenbewegerin aus Passion und geleite Sie gerne mit Begeisterung, Know-How und Empathie zu Ihren zielgerichteten, zukunftsfähigen und individuelle Lösungen.

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